Online-Referenten zuschalten, so geht’s!

Um Referenten auf einem Livekongress zuzuschalten, benötigt man nicht viel und die meisten Häuser und Technikdienstleister haben die zugehörigen Komponenten vor Ort.

Wie man die Zuschaltung herstellt, ist dabei immer eine Frage der vorhandenen Technik. Es gibt unterschiedliche Wege, dies zu bewerkstelligen. Deswegen stellen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag mehrere Setups vor, damit Sie einen Einblick in die Technik bekommen und mit Ihren Mitteln die Zuschaltung umsetzen können.

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Kongress-Online-Referenten zuschalten | visolite erklärt

Was benötigt man, um Online-Referenten zuzuschalten?

Um externe Referenten zuzuschalten, benötigt man immer die Videokonferenzsoftware wie Zoom, Teams, Goto-Meeting etc. und die Möglichkeit, Ton und Video wiederzugeben. 

Außerdem benötigt man noch einen Mikrofoninput, damit der Referent auch die Worte aus dem Raum hört. Wenn es darum geht, dass die zugeschaltete Person ihr Publikum sieht, ist es sinnvoll, auch eine Kamera einzuplanen.

Es gibt unterschiedliche Set-ups, mit denen die Zuschaltung gelingt. Im Folgenden zeigen wir unterschiedliche Set-ups von einfach zu komplex.

1. Kleines Konferenz-Setup mit Logitech Meetup

Das kleine Konferenz-Setup ist ideal, um online im Team an einem Tisch eine Konferenz abzuhalten und online zu präsentieren. In diesem Setup übernimmt ein Laptop alles, was man braucht: Präsentation, Zuschaltung und Ton.

Die Logitech Meetup ist eine Konferenzlösung mit steuerbarer Kamera und Tischmikrofon. Da das Mikrofon zentral auf dem Tisch platziert wird, kann die Person online alles hören und sieht auch ihr Publikum über die Logitech-Kamera. Der Laptoplautsprecher gibt den Ton der Zuschaltung wieder. 

Dieses Setup ist für kleine Konferenzräume bestimmt und kann somit nicht in größeren Räumen genutzt werden.

1x Kamera-System Logitech Meetup mit integriertem Tisch-Mikrofon
1x Projektor/Display
1x Laptop mit Konferenzsoftware

Auf Anfrage können Sie gerne eine Logitech Meetup bei uns mieten.

2. Online-Zuschaltung mit Mischpult und Tonanlage

Wenn der Raum größer wird, reichen die Lautsprecher des Laptops nicht mehr aus, daher wird eine Tonanlage benötigt. Diese wird meist über ein Mischpult mit dem Tonsignal versorgt. Um den Laptop sinnvoll mit dem Mischpult zu verbinden, gibt es viele Wege, die davon abhängen, ob der Laptop Ton und Mikrofon in einer Kombibuchse hat oder nicht.

Um Verwirrungen zu vermeiden, empfehlen wir, immer ein Audiointerface anzuschließen. Das bietet die passenden Anschlussstellen für ein Mischpult und man hat immer dasselbe Setup, ohne, dass man immer andere Adapter benötigt. Ein weiterer Vorteil von einem Audiointerface ist, dass die meisten Häuser, in denen regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, ein Mischpult mit passenden Kabeln haben, um Audiointerfaces anzuschließen.

Hier eine Übersicht der Technik, die man für den Anschluss an ein Mischpult benötigt:

Tontechnik
Videotechnik

2. 1. Wie schließt man den Laptop für eine Zuschaltung an einem Mischpult an?

Wie bereits in der Auflistung benötigt man für die Zuschaltung, eine Beschallungsanlage, ein Mischpult mit separat steuerbaren Aux-Kanälen und ein Audiointerface.

  1. Das Audiointerface wird per USB-Kabel an den Laptop für die Zuschaltung angeschlossen.  
  2. Der Output des Audiointerfaces wird per Klinken-Kabel in den Klinken-Input im Mischpult angeschlossen. 
  3. Der Aux-Output vom Mischpult wird per Klinken-Kabel oder XLR mit dem Audiointerface-Eingang verbunden.  
  4. Der Main-Out des Mischpults wird mit der Beschallungsanlage verbunden 
  5. Einstellen des Audiointerfaces in der Konferenzsoftware 
  6. Testen Test Testen 

Der Aux-Output muss noch am Mischpult selbst konfiguriert werden mit einer N-1-Schaltung.

2. 2. Einrichtung einer N-1-Schaltung auf dem Aux-Kanal

Ein Tonmischpult funktioniert wie ein riesiger Sammler. Es sammelt alle Tonsignale von verschiedenen Mikrofonen und spielt diese dann zusammen ab.

Wenn man aber das Signal von seiner Zuschaltung in das gleiche Meeting zurückgibt, entsteht eine Schleife und der Online-Referent hört sich selbst, was äußerst störend ist. Deswegen schickt man dem Meeting-Laptop alle Signale außer das eigene, und das ist die N-1-Schaltung.

Ein Beispiel für N-1-Einrichtung:

Die Spalten auf einem Mischpult sind die Inputs. Auf die Kanäle 1–4 könnte man Funkmikrofone anschließen und auf den Line 5/6 könnte man das Audiointerface anschließen.

Für die Einrichtung des Aux-Outputs (im Bild oben rechts „Aux-Send”) sucht man nach den Reglern mit der Aux-Bezeichnung. Im folgenden Bild sind die erste Reihe der roten Drehregler zuständig für die Lautstärke des einzelnen Inputs im Aux-Kanal.

Um den Aux der Zuschaltung mit einer N-1-Schaltung zu versehen, würde man alle roten Drehregler der ersten Reihe bis zur 0-Markierung (12 Uhr) aufdrehen, außer den in der Spalte mit der Bezeichnung Line 5/6, der würde bei – unendlich stehen bleiben.

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2. 3. Einstellen des Audiointerfaces in der Konferenzsoftware

Nachdem das physische Setup mit dem Mischpult fertig ist, muss in der Konferenzsoftware noch die richtige Audioquelle gewählt werden.  

Wählen Sie in ihrem Audiointerface sowohl als Lautsprecher als auch als Mikrofon aus.

2. 4. Videoeinstellungen

Für ein kleines Setup, bei dem der zugeschaltete Redner sein Publikum sieht, reicht es oft aus, eine Webcam oder eine Logitech Meetup als Kamera vorne an der Leinwand oder an dem Rednerpult zu positionieren.

2. 5. Wie man das Setup testet

Bevor Ihr Event beginnt, ist es absolut entscheidend, das gesamte Setup ausführlich zu testen.  

Führen Sie einen Probelauf mit dem Online-Speaker durch.

Überprüfen Sie: 

3. Das Hybrid-Kongress Zuschaltungssetup

Für große Hybrid-Kongress-Setups sollte das Setup noch um einiges erweitert werden. 

Da lohnt es sich einen technischen Dienstleister zu haben, der mit vielen unvorhergesehenen Dingen umgehen kann, damit das Event smooth läuft.  

Da wir seit Jahren bekannte Kongresse wie Enets, Ja-Ped,  Update Onkologie in Hybrid ausstatten, können wir Sie gerne beraten, wenn es um Ihr Setup geht.

Hier eine Übersicht der Technik, die man mindestens für einen Hybridkongress benötigt:

Tontechnik
Videotechnik
Videotechnik
Bühnenausstattung

Zusätzlich benötigt man für alles die entsprechenden Kabel und evtl. Adapter.  

So könnte eine Kongress-Bühne aussehen: 

Wie Sie sehen, ist der Aufbau für einen hybriden Kongress wesentlich komplexer, daher sollten Sie sich einen technischen Partner suchen, der Ihnen die Arbeit abnimmt.

Wir helfen Ihnen jederzeit gerne.

Johannes Füssel
Als Content Creator bei Visolite hat er es sich zur Aufgabe gemacht, inspirierende Inhalte für Veranstalter zu entwickeln. Mit klaren Artikeln und anschaulichen Videos macht er die komplexe Welt der Veranstaltungstechnik greifbar und verständlich.
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